Rückblick ZEBI 2023

Veranstaltung | Luzern
13. November 2023

25'000 Besucherinnen und Besucher erkundeten 140 Berufe und 600 Weiterbildungen auf spielerische Weise. Die 15. Zentralschweizer Bildungsmesse in Luzern endete erfolgreich am 12. November 2023.

500 Schulklassen und 14'000 Jugendliche nutzten diese Plattform, um Berufe auszuprobieren und Fragen zu stellen.

Ein besonderes Highlight aus unserer Sicht war natürlich der Beruf «Oberflächenbeschichter/in EFZ» bzw. «Oberflächenpraktiker/in EBA».

Die Tätigkeit ist so vielfältig wie die Beschichtungen selbst, von Verchromen über Vergolden bis hin zu chemischen Prozessen konnten interessierte Schülerinnen und Schüler kleine Teufelchen behandeln.

Die Geschäftsstelle der SWISSGALVANIC organisierte in Zusammenarbeit mit Vorstandsmitglied Gino Pecoraro den Messestand.

Gino Pecoraro engagierte sich aktiv während den vier Ausstellungstagen, wofür wir ihm herzlich danken. Am Stand waren nebst seiner BLASER AG Malters auch weitere Firmen aus der Innerschweiz mit ihren Mitarbeitenden präsent, die sich mit grossem Engagement für die Galvanobranche einsetzten.

Weitere Informationen zu offenen Lehrstellen finden Sie unter:

wir-beschichten.ch